Text + Foto (c): Johannes Vorraber-Zarfl

Bei den Waldsportwettbewerben der Alpen-Adria-Olympiade, Staatsmeisterschaft sowie bei der Europameisterschaft der Waldarbeit gewannen Schülerinnen und Schüler der Försterschule Bruck/Mur und holten sich auch Siege in den Gesamtwertungen.

Ein äußerst erfolgreiches Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Wettkampfteams (Mädchen- und Burschenteam) der HBLA für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur hinter sich. Die Teams, bestehend aus Elfriede Berger (Ktn), Vanessa Fichtner (NÖ), Franziska Fleischhacker (Stmk), Rebecca Keindl (NÖ), Michael Gritsch (NÖ), Lukas Hartbauer (Stmk), Hermann Penker (Ktn), Stefan Schachl-Lughofer (OÖ) und Sebastian Woldron (NÖ) holten den Olypiasieg (in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina), den Staatsmeister- (in Wieselburg, NÖ) und Europameistertitel (in Svenljunga, Schweden) nach Bruck an der Mur.

Bei den technischen Disziplinen Fällungssimulation, Präzisions-, Kombinationsschnitt, Kettenwechseln und Entasten konnten die Damen und Herren der Försterschule viele Topplatzierungen erreichen. Besonders erfreulich sind aber die Siege der Teamwertung, da diese das hohe Leistungsniveau der angehenden Försterinnen und Förster besonders eindrucksvoll verdeutlichen. Das Burschenteam gewann hier sowohl bei der Alpen-Adria-Olympiade der Waldarbeit in Sarajevo, als auch bei der Staatsmeisterschaft in Wieselburg und bei der Europameisterschaft in Schweden (Svenljunga). Das Mädchenteam gewann ebenfalls die Staatsmeisterschaft der Waldarbeit und auch die Damenwertung bei der EM in Schweden. Besonders hervorzuheben ist, dass beide Teams den Forstparcours bei der Europameisterschaft für sich entscheiden konnten. Hier sind auf insgesamt 16 Stationen forstliche Fähigkeiten und Kenntnisse, wie das Abschätzen von Baumhöhen, Baumalter, Baum- und Bestandsvolumina, Flächengrößen aber auch das Bestimmen von Tieren und Pflanzen bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen notwendig.

Unter dröhnendem Motorsägenlärm konnten die Besucherinnen und Besucher die technischen Bewerbe bewundern, welch erstaunliche Präzision und Geschicklichkeit die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an den Tag legten und wie hoch das Ausbildungsniveau jener ist, die in Zukunft für die Bewirtschaftung unserer Wälder verantwortlich sein werden.

Das gesamte FHP-Team gratuliert den Schülerinnen und Schülern der HBLA Bruck/Mur zu diesen herausragenden Leistungen!  

zurück nach oben